Richtlinien für Gastartikel


Möchtest du dein Fachwissen mit unseren zahlreichen Lesern teilen?

Wir akzeptieren selektiv Beiträge von externen Experten – hier erfährst du alles Wichtige dazu.

Anforderungen:

  • Fachwissen: du weißt, wovon du sprichst – basierend auf direkter Erfahrung und/oder Ausbildung, idealerweise mit Referenzen
  • Relevanz: dein Artikel muss für unsere Leser von Interesse sein und hilfreiche oder neuartige Informationen bieten.
  • Faktenbasiert: deine Behauptungen, Statistiken, etc. werden durch Studien oder maßgebliche Quellen gestützt.
  • Originalität: dein Artikel wurde und wird nirgendwo anders veröffentlicht.
  • Faktengeprüft: gründlich recherchiert, sachlich und grammatikalisch fehlerfrei.
  • Kein Plagiat: du gibst deine Quellen an und zitierst ordnungsgemäß.
  • Keine KI-erstellten Inhalte
  • Dein Artikel ist von einer Person geschrieben, nicht von einer PR-Abteilung oder SEO-Agentur
  • Du schreibst, um unseren Lesern wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen, nicht um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben.

Der Prozess:

  • Sende uns keine vollständigen Artikel oder Entwürfe – kontaktiere uns stattdessen zunächst, um ein Thema zu vereinbaren.
  • Du kannst gerne eine Idee für ein Thema vorschlagen, aber eventuell bitten wir dich, die inhaltliche Ausrichtung anzupassen oder über ein anderes Thema zu schreiben.
  • Aufgrund unseres gründlichen Redaktionsprozesses bitten wir dich möglicherweise um mehrere Überarbeitungen.
  • Wir behalten uns das Recht vor, Einsendungen nach unserem Ermessen abzulehnen, wenn der Artikel auch nach mehreren Überarbeitungen nicht unseren Standards entspricht.
  • Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen können wir nicht auf jede E-Mail antworten. Wenn du unser Interesse geweckt hast, werden wir uns bei dir melden.
  • Wir zahlen grundsätzlich nicht für Gastartikel.
  • Wir treffen die endgültigen Entscheidungen bezüglich der Überschrift und der Zwischenüberschriften.
  • Dein Artikel enthält keine werblichen, eigennützigen oder irrelevanten Links – diese werden ausnahmslos entfernt.
  • Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit vor oder nach der Veröffentlichung eines Artikels „nofollow“ zu jedem Link hinzuzufügen oder einen Link zu entfernen.
  • Wenn du in einer Beziehung zu einem Unternehmen oder einer Person stehst, die in deinem Beitrag erwähnt wird, musst du das offenlegen. Beispiel: „(Ich arbeite für [Firmenname])“.
  • Wir werden dich bitten, eine Einverständniserklärung für Gastautoren digital zu unterzeichnen.
  • Wenn dein Artikel zur Veröffentlichung akzeptiert wird, bitten wir dich um ein Porträtfoto und eine kurze Biografie, welche mit deinem Artikel veröffentlicht werden.
  • Wenn du Interesse hast und einen Artikel beisteuern möchtest, sende eine e-mail an moc.l1714195971asrev1714195971eporu1714195971e@tca1714195971tnoc1714195971
  • Deine e-mail wird nur berücksichtigt, wenn du am Ende der Betreffzeile das Wort „Mango“ hinzufügst. Andernfalls landet sie direkt im Papierkorb, da du diese Hinweise hier offensichtlich nicht gelesen hast.
  • Bitte füge deiner e-mail auch Links zu einigen relevanten, bereits veröffentlichten Artikeln bei.